Geschichte

2016

2016

Aus der »Arlt & Hanisch + Partner Bedachungs-GmbH« wird wieder »Arlt & Hanisch«. Herbert Ulmer scheidet nach langjähriger, vertrauensvoller Partnerschaft aus dem Unternehmen aus. Auch Wolfgang Hanisch gibt seine Geschäftsführertätigkeit ab. Unter der Leitung von Christian Hanisch geht das Dachhandwerk mit Tradition und Leidenschaft ins 21. Jahrhundert. Heute bietet das moderne mittelständige Unternehmen seinen 20​ Mitarbeitern ein angenehmes und zukunftsweisendes Arbeitsumfeld. In einer großzügigen Ausstellung können sich Kunden über das breit gefächerte Spektrum des Dachhandwerks informieren.

1921

1921

Nach dem Ersten Weltkrieg gründete Dachdeckermeister Andreas Arlt im Jahr 1921 in der Bergstraße 1735 im sudetischen Warnsdorf sein Dachdeckergeschäft. Der durch den Krieg bedingte Wiederaufbau sorgte für eine gute Auftragslage und ein gesundes Wachstum des jungen Betriebes, der schon damals verschiedene Dachdeckungen und Reparaturen anbot.  

1944

1944

Noch vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs heirateten 1944 Alfred Hanisch und Hermine Arlt, die Tochter des Dachdeckermeisters. Alfred Hanisch, der bereits eine kaufmännische Ausbildung absolvierte, lernte zusätzlich den Beruf des Dachdeckers. Nach Kriegsende wurde durch die Vertreibung aus dem Sudetenland ein völliger Neuanfang notwendig.  

1946

1946

Schon 1946 fassten die Familien Arlt und Hanisch den Entschluss, die Zukunft gemeinsam anzugehen: Andreas Arlt, sein Sohn Herbert Arlt und Alfred Hanisch zogen nun an einem Strang. Es folgte der Umzug nach Böblingen-Tannenberg, wo zur Geschäftseröffnung das erste Mal der Firmenname Arlt & Hanisch dokumentiert wurde. Schon damals war der Betrieb in die Handwerksrolle der Stuttgarter Handwerkskammer eingetragen und als berufsständige Organisation Mitglied der Dachdecker-Innung. Unternehmergeist, starker Wille und Durchsetzungsvermögen half dem neu eröffneten Betrieb aus den anfänglichen Startschwierigkeiten heraus. Ein ortsansässiges Baugeschäft unterstützte Arlt & Hanisch kräftig. Die Bemühungen der Partner waren so erfolgreich, dass die Kapazitätsgrenze bald erreicht war und ein neues Firmengelände benötigt wurde.

1955

1955

Mit dem Bau des Gebäudes Am Hirnach 19 in Sindelfingen wurde 1955 begonnen. Bereits 1956 konnte es als neuer Firmenhauptsitz bezogen werden. Ganz in der Nähe, Am Hirnach 25, wurde 1967 ein Bürogebäude und Lagerplatz hinzugekauft.  

1958 – 1970

1958 – 1970

Nach dem Tod von Andreas Arlt im Jahr 1958 wurde das Dachdeckereigeschäft von Alfred Hanisch und Herbert Arlt im Sinne des Firmengründers fortgeführt. Durch die qualitätsbewusste Handwerksarbeit wurde ein großer Kundenstamm hinzugewonnen, der an weitere Expansion denken ließ. Doch der jähe Unfalltod von Alfred Hanisch im Jahr 1970 stellte plötzlich eine hohe Hürde dar. Mit nur 21 Jahren übernahm Wolfgang Hanisch die Geschäftsführung.

1982 – 1994

1982 trat Herbert Ulmer als kaufmännischer Angestellter zur Unterstützung der Geschäftsleitung ein, und 1990 wurde die Firma als »Arlt & Hanisch + Partner Bedachungs-GmbH« neu gegründet. Herbert Arlt und Herbert Ulmer wurden geschäftsführende Gesellschafter. Im selben Jahr wurde erneut wegen Platzmangels mit der Suche nach einem neuen Standort begonnen. 1994 konnte endlich ein Grundstück im neuen Gewerbegebiet Mittelpfad erworben werden.  

1995

1995

Der Umzug vom »Hirnach« in die Kolumbusstraße 29 erfolgte im September 1995. Zu diesem Zeitpunkt wurde Herbert Arlt in den Ruhestand verabschiedet, und Dagmar Hanisch trat als geschäftsführende Gesellschafterin in die Firma ein.

2000

2000

Im Jahr 2000 kam mit dem Eintritt von Christian Hanisch in die Firma die neue,  4. Generation zum Zug. Innovative Dachtechniken kombiniert mit traditioneller Handwerkskunst sind seine Leidenschaft.